Alles – außer Standard, so lautet das Arbeitsmotto von Thomas Schwarzbäcker. Als Leiter des Service Center „Individuelle Lösungen“ beim Entwässerungsspezialisten KESSEL kommen der Wirtschaftsingenieur und sein Team immer dann ins Spiel, wenn das breit aufgestellte Standardsortiment den Anforderungen nicht mehr genügt. Ein Fettabscheider für eine alpine Berggaststätte an der steilsten Skiabfahrt Deutschlands oder die Abscheider- und Pumpentechnik für eine Großküche in einem denkmalgeschützten Kellergewölbe: Die Nachfrage und auch die Herausforderungen kundenindividueller Entwässerungslösungen sind spürbar gestiegen. Immer weniger Platz, der kosteneffizient genutzt werden muss sowie ein immer unberechenbareres Wasseraufkommen, das es auch bei komplexen Projekten sicher abzuleiten und aufzubereiten gilt. Eine Entwicklung, die einer der führenden Systemanbieter im Entwässerungssegment als Herausforderung und Chance zugleich sieht.
Herr Schwarzbäcker, Bauprojekte und das Wassermanagement werden immer komplexer, die Nachfrage an projektspezifischen Entwässerungslösungen ist stark gestiegen. Wie hat KESSEL auf diese Entwicklung reagiert?
Die Abteilung „Individuelle Lösungen“ gibt es bei KESSEL schon seit über zwei Jahrzehnten und wir können seitdem ein stabiles Wachstum in diesem Bereich verzeichnen. Mittlerweile generieren wir rund 15 bis 20 Prozent des Gesamtumsatzes mit individualisierten und maßgeschneiderten Lösungen. Dafür haben wir die Strukturen angepasst und unsere Abteilung, die heute über 20 Mitarbeitende zählt, deutlich breiter aufgestellt. Unsere Fachberater erarbeiten mit den Kunden die optimale Lösung und stehen mit ihnen und den Fachhandwerkern vor Ort im ständigen Austausch, um in allen Bauphasen auf Probleme oder Änderungen reagieren zu können. Das Konstruktionsteam ist für die Detailplanung verantwortlich und arbeitet während der gesamten Fertigung Hand in Hand mit dem Anlagenbau. Hinzu kommen noch die administrativen Aufgaben. Mit dieser Struktur und unserem eingespielten Team sind wir bestens aufgestellt, um auch komplexe Anfragen zuverlässig umzusetzen.
Warum kommen die Kunden mit besonderen und speziellen Herausforderungen in der Entwässerungstechnik zu KESSEL?
Hier spielt unsere Erfahrung eine entscheidende Rolle. Als Experten für kundenindividuelle Lösungen haben wir in den letzten 20 Jahren rund 20.000 Projekte erfolgreich realisiert, von kleineren Modifikationen bis hin zum größten Fettabscheider der Welt. Neben dem bereits umfangreichen Standard-Produktportfolio verfügt KESSEL deshalb über einen breitgefächerten Fundus an projektspezifischen Varianten, sodass wir durch entsprechende Anpassungen genau die Lösungen entwickeln können, die den speziellen Kundenbedürfnissen entsprechen. Dabei bekommt der Kunde die komplette Entwässerungstechnik aus einer Hand. Gerade bei anspruchsvollen Projekten und Einbausituationen müssen sich auch die Fachhandwerker und Installateure jederzeit darauf verlassen können, dass unsere Produkte wie geplant in der Praxis vor Ort passen – und dann auch über einen langen Zeitraum funktionieren. Deshalb setzen wir nur auf bewährte, anwendungsgerechte Materialien, Produkte und Technik von uns sowie von ausgewählten, strategischen Partnern. Das garantiert uns ein sicheres und reibungsloses Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Diesen Fokus auf Qualität und Service wissen unsere Kunden zu schätzen.
Qualität und Verlässlichkeit sind gerade bei maßgeschneiderten Lösungen auch nötig. Einmal verbaut, sollen sie im besten Fall 40 Jahre oder länger funktionieren. Wie stellen Sie dies sonst noch sicher?
Wie erwähnt kommt hier vor allem die jahrzehntelange Expertise von KESSEL in der Entwässerungstechnik sowie die Produktqualität und -verarbeitung zum Tragen – aber auch unsere Mitarbeitenden! Sie sind mit den KESSEL-Produkten und dem neuesten Stand der Technik bestens vertraut, denn sie müssen immer auf Augenhöhe mit Planern und Installateuren vor Ort kommunizieren und sich bei Änderungen und Problemen immer neu in die Themen hineinversetzen können. Gerade dieser stete Austausch in allen Projektphasen ist ein elementarer Faktor. Von der Bestandsaufnahme der örtlichen Begebenheiten, der Berücksichtigung aller Kosten, geltenden Normen und Vorschriften, den detaillierten Konstruktionszeichnungen, über die Fertigung und Qualitätskontrolle bis zum Transport, der Vor-Ort-Montage und Inbetriebnahme sind die interne Kommunikation und der Kontakt mit den Kunden sowie Fachhandwerkern die Basis für den nachhaltigen Erfolg eines Projekts.
Inwiefern profitieren auch die angesprochenen Fachhandwerker und Installateure von Ihren individuellen Lösungen?
Sie sind für uns gerade in der finalen Phase die entscheidenden Ansprechpartner. Sie können die Situation vor Ort am besten einschätzen und sind mit Problemen, veränderten Maßen oder Begebenheiten auf der Baustelle unmittelbar konfrontiert. Wie gewohnt übernehmen Sie im Normalfall auch den kompletten Anschluss von Zulauf-, Ablauf- und Belüftungsleitungen. So sind es meistens auch die Fachhandwerker, die unsere Lösungen final freigeben – nicht die Planer oder Architekten. Daher ist es umso wichtiger, dass sie sich nicht nur in allen Bauphasen direkt an uns wenden können, sondern wir auch vor Ort – zum Beispiel bei der Montage – im engen Austausch zusammenarbeiten. Bei einer Sonderlösung müssen die Maße passen oder kurzfristig angepasst werden, falls die Anschlüsse sich doch noch einmal geändert haben. Hier stehen wir bis zum Projektabschluss und auch vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.
Es ist also eine gewisse Flexibilität gefragt. Warum ist das Service Center Individuelle Lösungen aus Ihrer Sicht eine reizvolle Aufgabe?
Ich leite diese Abteilung schon seit rund zehn Jahren und kann deshalb mit Überzeugung sagen: Der Reiz liegt an den ständig neuen Herausforderungen, die Kreativität und Teamwork erfordern. Wenn ein NS 20 Fettabscheider in Einzelteilen mit dem Hubschrauber auf eine Berggaststätte transportiert und dort per Vor-Ort-Verschweißung auf beengtem Raum montiert werden muss, ist ein perfektes Zusammenspiel von detaillierter Planung, passgenauer Fertigung und optimaler Logistik gefragt. Hier müssen alle Rädchen ineinandergreifen. Jedes Projekt bringt neue Herausforderungen und man muss auf gewisse Unwägbarkeiten und Änderungen schnell und professionell reagieren können. Langweilig wird es also nie. Aber es ist jedes Mal aufs Neue auch eine Belohnung, wenn wir eine besondere Herausforderung gemeistert haben, die Kunden und alle Projektbeteiligten zufrieden sind und man die Bestätigung erhält: Mit Teamwork und Innovationsgeist sowie der notwendigen Erfahrung und dem notwendigen Know-how ist fast alles möglich.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.kessel.de/produkte/individuelle-loesungen sowie unter www.kessel.de/youtube – Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=31P0-CK0N_I.